Patentbewertung
Wie viel ist mein Patent wert?
Ganz gleich, ob Sie wissen möchten, wie viel Ihre Patentanmeldung in Lizenzverhandlungen wert sein dürfte, welchen Preis Sie für Ihr Gebrauchsmuster in Verkaufsgesprächen verlangen können oder welche Schutzrechte in Ihrem umfangreichen Portfolio besser aufgegeben werden könnten. Sei es bei der Bestimmung des Werts einer Arbeitnehmerfindung oder eines Patents für die Sachgründungen einer GmbH, im Rechtsstreit über Schadensersatzforderungen oder zur Erfolgsmessung Ihres Patentmanagements:
Wir wählen mit Ihnen das effizienteste Vorgehen und die passenden wissenschaftlich fundierten Methoden aus, damit Sie den bestmöglichen Nutzen aus Ihrer Patentbewertung ziehen können.
Wissenschaftlich fundiert bewerten und entscheiden
Durch systematisches und transparentes Vorgehen bei der Bewertung ermitteln wir einen Zeitwert, der sowohl von Fachexperten, Gerichten und Finanzämtern anerkannt als auch von Nichtfachleuten nachvollzogen werden kann:
Mit einer gemäß DIN 77100 fundierten und bedarfsgerechten Bewertungsmethodik analysieren wir qualitative und quantitative Faktoren, welche die wesentlichen Bereiche Technologie, Recht und Wirtschaftlichkeit abdecken. Auf dieser Grundlage erstellen wir mittels branchen- und technologiespezifischer Lizenzsätze und einer marktbasierten Absatzprognose inklusive individueller Risikomodellierung eine valide monetäre Patentbewertung – transparent dokumentiert und mit für Dritte nachvollziehbarer Wertermittlung.
Valide Bewertung durch Normen und Standards
Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), der Fraunhofer Patentstelle und anderen damaligen SIGNO-Partnern wurde der SIGNO-Standard Patentwert von uns mit erarbeitet. Dieser bewertet Einzelschutzrechte einerseits qualitativ durch Ausführungen zu Markt-, Technologie- und Rechtsaspekten und andererseits quantitativ durch monetäre Patentbewertung nach der Lizenzkostenanalogie.
Selbstverständlich ist dieser Standard konform zur DIN-Patentbewertung 77100, bei deren Erstellung auch ein ATHENA-Mitarbeiter aktiv mitgewirkt hat.
In einem EU-Projekt mit verschiedenen Patentämtern wurde zudem das Tool “IP Valuation Service” von uns mitentwickelt, deren Verwendung wir bundesweit exklusiv betreuen.
DIN-konforme und transparente Wertermittlung
Valide, fundiert und unabhängig – zu fairen Konditionen
Patente und Portfolios als Unternehmenswert
In weiteren Bewertungsanlässen können Schutzrechte Finanzierungen absichern oder als Sacheinlage bei Gründungsvorhaben dienen. Auch hier können wir mit unseren objektiven Gutachten gemäß den zuvor genannten Methoden häufig für ein höheres Vertrauen in eine Technologie und deren gesicherten Monopolschutz bieten.
Daraus folgt dann:
- eine höhere Wahrscheinlichkeit für den positiven Verlauf von Bankgesprächen
- eine größere Chance auf Fördermittelbewilligungen
- eine faire Bewertung der Sacheinlage “IP” bei Gründungen bzw. der Bewertung von Gesellschaftsanteilen
Wir optimieren Ihr Patent-Portfolio!
Auch für Bewertungsanlässe von größeren Patent-Portfolios können wir systematisch Werte ermitteln. Dies wird häufig bei dem Verkauf von Technologiebereichen oder vollständigen Unternehmensverkäufen/-liquidierungen eingesetzt.
Durch indikatorbasierte Analyse- und Bewertungsmethoden unterstützen wir Sie dabei, Ihr Patent-Portfolio zu pflegen und zu bereinigen. Die Aufgabe von Schutzrechten sowie die Identifikation von potenziellen Verletzungen, branchenfremd zu erzielenden Lizenzerlösen sowie der Initiierung von weiteren Schutzrechtsanmeldungen in wichtigen Bereichen sind dabei wesentliche Analyse-Aspekte.